Umbauoptionen 

 

Jede Behinderung ist anders - jedes Motorrad ist anders !

Deshalb ist es unmöglich pauschale Antworten zu geben.                                                 Zuerst wird daher im intensivem Gespräch mit dem Kunden und dem  TÜV festgelegt was nötig und möglich ist. Dann können auf Grundlage der unten  angeführte Beispiele die tatsächlichen Kosten berechnet werden.                                                        Die Auslieferung eines fertigen Umbaus erfolgt  mit  komplettem Eintrag in den Brief.

 Auf besonderen Wunsch liefere ich auch Umbausätze,  aber jeder "Bastler" sollte sich darüber im klaren sein das zur funktionsgerechten Montage einiges  an Grundkenntnissen und ev. auch Maschinen (zb.Halterungen ,Umlenkungen   bauen usw.) nötig ist.

Da ich sehr eng mit dem TÜV-Aachen zusammenarbeite, gibt es bei der Eintragung der hier gemachten Umbauten keine Probleme, was eventuell bei anderen TÜV-Stellen  zu Problemen führen kann.

 
Die erste "echte" nachrüstbare Integralbremse für Motorräder  - Bedienung der kompletten Bremsanlage mit einem Bremshebel - Bremskraftverteilung einstellbar !
 

Folgende Umbauvorschläge wurden in Zusammenarbeit mit dem TÜV Aachen entwickelt.

Natürlich sind auch andere Lösungen möglich.

 

Behinderung  Fuß / Bein  rechts
Umbau auf Doppelbremse (Integralbremse).Unter dem normalen Bremsgriff für die Vorderradbremse  befindet sich ein zweiter für die Hinterradbremse. Beide voll einstellbar. Der Umbau kann wahlweise so gestaltet werden, das beide Hebel gemeinsam gegriffen werden  können oder getrennt.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Fersenbremse links als Hinterradbremse.                                                                                                             Bild

 

Behinderung  Fuß / Bein links
Umbau auf elektromagnetische Schaltung (Tipptronic). Geschaltet wird an Lenker mit dem Daumen mittels 2 Drucktaster für rauf und runter.                                                                                                                                 Bild

         

Behinderung Hand / Arm rechts
Umbau auf eine Doppelamatur links mit je einem Hebeln für Kupplung und Bremse.    Der Umbau kann wahlweise so gestaltet werden, das entweder Bremse oder Kupplung oben ist. Die Hebel liegen so, das sie wahlweise zusammen oder  getrennt zu betätigen  sind. Natürlich sind beide Hebel voll einstellbar.  Falls  nötig Daumengas links.             Anpassen der elektrischen Bedienelemente.

Eine andere Möglichkeit ist die  Fußbremse als Doppelbremse (Integralbremse)   auszulegen. Gas wird per Daumengas links gegeben.                                          Bild

                                                                                

Behinderung Hand / Arm links
Umbau auf eine Doppelamatur rechts mit je einem Hebeln für Kupplung und Bremse. Der Umbau kann wahlweise so gestaltet werden, das entweder Bremse oder Kupplung oben ist. Die Hebel liegen so, das sie wahlweise zusammen oder getrennt zu betätigen sind. Natürlich sind beide Hebel voll einstellbar. Falls nötig  Umbau auf Blinkerbetätigung rechts.

Eine andere Möglichkeit ist die Kupplungsbetätigung an das rechte Lenker Ende zu montieren und die Fußbremse als Doppelbremse (Integralbremse) auszulegen.         

Natürlich ist es auch möglich die gesamte Bremse (Vorderrad+Hinterrad) vom rechten Lenker ende aus zu bedienen  und die Kupplung mit dem Fuß zu bedienen.        

 

Integralbremse
Bei der erste "echte" nachrüstbare Integralbremse für Motorräder  bedienen Sie die kompletten Bremsanlage mit einem Bremshebel.                                                                     ( an der  "Doppelamatur" sind zwei Hebel )

Zusätzlich ist die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad  einstellbar.    Die Anlage ist auch für Gespanne geeignet.  

 

Und nun viel Spaß  beim Planen !
Der Nächste Sommer kommt bestimmt !