Die Integralbremse

 

Integralbremse bedeutet:  alle Fahrzeugbremsen (beim Motorrad zwei, beim Gespann und Quad drei)  werden mit einem Bremshebel betätigt.                                                      Die einzelnen Bremskreise sind, wie vom TÜV gefordert, hydraulisch getrennt. 

Die Integralbremse erlaubt zusätzlich das Einstellen der Bremskraftverteilung zwischen den Bremskreisen und somit eine optimale Anpassung an das Fahrzeug und die Bedürfnisse des Fahrers.

Ein einstellbarer Bremshebel gehört selbstverständlich zur Ausstattung.
Ähnlich wie beim Auto werden mit einem Bremshebel zwei Bremszylinder betätigt.

Beim Auto liegen die Zylinder hintereinander, bei unserer Lösung für Motorräder liegen die Zylinder untereinander.

Betätigt werden sie über eine aus dem Renn-  und Rallysport bekannte "Balkenwaage", die beide Zylinder mechanisch (aber beweglich) miteinander verbindet.

Der Bremshebel drückt auf diese Balkenwaage und mit der Position des Bremshebels, einstellbar mittels austauschbarer Distanzscheiben, kann die Bremskraftverteilung auf die beiden Zylinder eingestellt werden.

Natürlich kann diese Bremsanlage vom TÜV eingetragen werden.

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