Das Design der originalen
Räder passt absolut nicht zum sportlichem |
Erscheinungsbildes
des XX-Speed2-Gespannes. |
Außerdem finde ich sie zu
schwer und zu schmal (siehe Bericht "Fahrwerk"
). |
Daher beschloss ich eigene
Räder auf der Basis von normalen PKW - Rädern zu |
bauen. |
Die Räder bestehen aus
mehreren Teilen die fest mit dem Basisrad verschweißt |
sind. Für das Vorderrad wurde der
Lochkreis des EML - Radträgers entsprechend |
geändert.
Das Beiwagenrad (unverändert)
lässt sich auf der original-EML Radnabe |
mittels eines
Adapters
befestigen. Inzwischen gibt es eine neue Radnabe mit |
Kegelrollenlagern
und einem 100 mm Lochkreis zur direkten Befestigung von |
PKW-Felgen. |
Für das 7 1/2 " Hinterrad
musste die Schwinge verbreitert werden. |
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Das neue Hinterrad
habe ich mit einem Kugellager und einem Nadellager auf der |
Antriebsseite und zur
Aufnahme der Querkräfte
mit zwei Schrägkugellagern auf |
der rechten Seite ausgestattet. |
Auf Ruckdämpfer im Hinterrad
habe ich aus Platzgründen verzichtet. Es hat sich |
bisher weder im Fahrbetrieb noch in
der Lebensdauer der Kette negativ bemerkbar |
gemacht. |
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Alles mit TÜV ! |
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Die
ersten selbstgebauten Räder: |
6J x 14 mit 195/45-14 |
6J x 14 mit 195/45-14 |
6J x 14 mit 205/45-16 |
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Die
aktuellen Räder : |
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Hinterrad innen
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Hinterrad außen |
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7J
x 15 mit 205/45-15 |
7J x 15 mit
205/45-15 |
7 1/2J x
16 mit 225/45-16 |
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