Das Fazer - Eigenbaugespann |
Nachdem das
Fazer-Schwenkergespann fertig ist und Probefahrten ergeben haben das die
Fahrbarkeit für einen Rollifahrer in einigen Situationen arg
"Grenzwertig" ist, habe ich beschlossen auf Basis des bereits
vorhandenen Umbaus ein Starrgespann zu bauen.
Der Bootsrahmen kann übernommen werden und wird mit den Befestigungen für die Streben zum Motorrad ergänzt. Der Hilfsrahmen kann ebenfalls übernommen werden und wird durch einen seitlich am Motorrad befestigten Hilfsrahmen für die Streben ergänzt. Als Vorderradführung ist eine Achsschenkellenkung geplant (Eigenbau) und die Motorradräder sollen durch PKW - Alufelgen mit Niederquerschnittsreifen ersetz werden. Das Boot soll möglichst klein sein, da es nur für ein Kind bzw einen Hund Platz bieten soll. Das Gespann soll in den Grundzügen bis zum Frühjahr fertig sein. Soweit die Vorgaben. Das Ziel: soviel wie möglich selber machen.
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Der Vorderradträger ( Achsschenkel ) mit Bremszange und Lenkdrehpunkten |
Die Achse zur Aufnahme
der Radträgers mit Radlager ( BMW 320 ) wurde per Flex von der
Vorderrad- Aufhängung eines BMW 320 amputiert und mit dem
"Achsschenkel" verschweißt . Da die Bremsscheibe ( BMW M3) weiter nach innen muss ( mehr Platz für den
Bremssattel ), bekommt der Radträger einen extra Befestigungsring. Die Lenkdrehpunkte
liegen exakt in der Radmitte. Die Platten mit den Lenklagern (a + b)
lassen sich auf der Trägerplatte ( c ) zum Ausrichten verschieben.
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Die Vorderradführung / Lenkung |
Ziel war, neben der
Funktion, das Ganze möglichst schmal, kompakt und unauffällig zu
gestalten. Die Vorderradführung sollte nicht, wie bei einigen anderen
Achsschenkelkonstruktionen, die Erscheinung des Gespannes dominieren.
Das Federbein kommt von Wilbers und ist voll einstellbar.
Durch Verlegung des Federbeines auf die Seite sind die Funktionen
"Radführung" , "Lenkung" und
"Federung" klar voneinander getrennt.
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Die Bremsanlage |
Die komplette
Bremsanlage soll mit einem Bremshebel bedient werden (
Integralbremse ), wobei die Bremskraftverteilung zwischen den beiden
Bremskreisläufen einstellbar ist. Das Vorderrad wird von einen
4-Kolben-Monoblock-Festsattel verzögert, der von einem Porsche-Cayenne
stammt.
Die spiralförmig Innenbelüftete Bremsscheibe ist von einem BMW
M3. In das Hinterrad kommt eine Yamaha-Vorderradzange (
4-Kolben-Monoblock-Festsattel ).
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Das Hinterrad |
Das Hinterrad besteht
aus 6 Einzelteilen ( Ritzelträger, Lagersitz, Alu-Rad, Verbindungsrohr,
Bremsscheibenträger, Lagersitz ) die miteinander verschweißt werden. Auf der Antriebsseite ein
Kugellager + ein Nadellager, auf der anderen
Seite ein doppelreihiges Schrägkugellager zu Aufnahme der
Seitenkräfte.
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Bootsrahmen / Hilfsrahmen |
Den Grundrahmen und die vordere
Halterung/Hilfsrahmen übernehme ich vom Schwenkerumbau. Ergänzt
wird das ganze durch einen motorradseitigen Hilfsrahmen, den Streben und
der auf dem Bootsrahmen verschraubten Anschlüsse .
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Auspuffanlage |
Der Dämpfer ist von einer Honda CBR 600 . |
Das Boot |
Die Grundlage ist ein Velorex 562 |
Fertig |
Und das ist der Lohn für 2 Jahre Arbeit : 1. Preis für Eigenbau beim Euro-Gespanntreffen 2007 in Luxemburg
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