Fahrwerks Tuning Stufe 1 |
Die von EML als
Erstausstattung verwendeten Michelin ........
sind für ein |
„Standard-Gespann“ sicher eine gute Wahl , für ein in seiner ganzen
Konzept |
eher sportlich ausgelegtes
Gespann aber ein totaler Fehlgriff. |
|
Die Nachteile:
|
1.
Durch die
große Bauhöhe (.../65 ) „arbeitet“
der Reifen in schnell |
gefahrenen
Kurven
und vermittelt das Gefühl das er gleich
von der Felge springt. |
2. Man
erhält durch die hohe Eigendämpfung kein eindeutiges Feedback
|
vom
Straßenzustand
und dem was sich zwischen Reifen und Straße |
gerade tut. |
3. Der Reifen
schmiert in schnellen Kurven ganz plötzlich
weg und fängt
|
sich
genauso plötzlich
wieder. |
Die Folge: Ruckartiges versetzen des Vorderrades um bis zu
30 cm in |
Richtung
Kurvenaußenradius. Ich wurde mehrfach fast abgeworfen. |
4. Der Reifen
ist zu teuer (ca. DM 300,- incl.
Montage). |
|
Die Vorteile:
|
1. Der Reifen lässt sich weder durch starken Regen noch durch
Spurrillen |
beeindrucken. |
2. Die hohe Eigendämpfung sorgt für ein gewisses Maß von Komfort.
|
|
Die durchgeführten Änderungen:
|
1. Die
originale EML
8-Lochbefestigung fürs Beiwagenrad
änderte ich mittels |
Adapter auf 4-Loch mit 100 mm Lochkreis und PKW-Standardgewinde 12 x 1.25 |
Jetzt kann eine normale PKW-Felge
verwendet werden. Ich montierte eine Felge |
6J x 14 H2
mit der Reifendimension 195
/ 45 R14 (zum Reifen später). |
2.
Die
orginale Hinterradfelge konnte ich weiter verwenden und montierte |
ebenfalls einen Reifen der Dimension 195
/ 45 R14. |
3. Vorne
kann durch die speziell Geometrie der EML-Radnarbenlenkung nicht
|
mittels Adapter umgerüstet werden. Ich fertigte mir auf Basis einer normalen |
PKW-Alufelge ein Rad mit zur EML -
Aufnahme passenden Innen- |
durchmesser
des Lagersitzes, änderte den Lochkreis auf 136
mm |
mit 7 Bohrungen 12 x 1.25
. Der
Lochkreis des EML – Radträgers wurde |
entsprechen angepasst. Die Sitzfläche des
Rades wurde
mittels |
eingeschweißtem
Ring vergrößert , außen verstärkte
ich das
Rad durch eine |
eingeschweißter Platte (alles mit TÜV !).Montiert wurde ebenfalls ein
Reifen |
der Dimension 195 / 45
R14. |
4. Den
mir von sportlich ambitionierten Autofahrern
empfohlene |
„Toyo
Proxess“ ließ ich auf alle
drei Räder aufziehen.
|
|
Das Ergebnis:
|
Es entstand ein ganz neues Fahrgefühl! Das Gespann lässt sich jetzt
im |
kontrollierten Drift
sauber durch die Kurven „schieben“.
|
|
Die Nachteile:
|
1. Bedingt
durch die breiten Reifen ist das Fahrzeug jetzt sehr Spurrillen- |
empfindlich. |
|
Die Vorteile:
|
1.
Der
Reifen vermittelt ein wesendlich direkteres Lenkgefühl. |
2. Das
Feedback über Straßenzustand und Reifenhaftung besonders in Kurven ist |
direkt und ehrlich. |
3. Der
Reifen lässt sich voll
kontrolliert mittels Gas zum
Driften bringen und |
genauso kontrolliert wieder in den Haftzustand zurückführen ! |
4. Der
Reifen ist preiswert. |
5. Ganz
nebenbei sehen die breiten Niederquerschnitts-Reifen einfach super aus |
und
passen klasse zur sportlichen Gesamtoptik des Gespanns. |
|
Fahrwerks Tuning Stufe 2 |
Die von EML als
Erstausrüstung verbauten Federbeine sind
Schrott und bei einem |
Sportlichen Gespann mit dieser Leistung von vornherein überfordert.
Hier hat wohl |
Der Rotstift bei der Kalkulation eine bessere Lösung
verhindert. |
|
Die Nachteile:
|
1.
Extrem
schlechtes Ansprechverhalten. Federung reagiert erst bei größeren |
Unebenheiten. |
2.
Dämpfer
hinten von Anfang an überfordert , Feder zu schwach (Fahrzeug |
„knickt“
in engen, schnellen Kurven hinten regelrecht weg). |
3.
Die
Haltbarkeit ist sehr begrenzt : Der erste Dämpfer
am Boot war nach ca. |
5000 Km undicht. Ersatz auf Garantie. Der zweite Dämpfer war nach weiteren |
7000 km undicht, nach weiteren 1000 km eine reine „Luftpumpe“. Kurzfristiger |
Ersatz: Koni. Vorne kündigte sich das Ende bei 15000
km an. |
4.
Die
vorhandene Einstellmöglichkeit für die Dämpfung ist wohl nur ein optischer
|
Geck, denn eine Veränderung der Dämpfung ließ sich damit nicht
erzielen. |
Die Vorteile:
?????????? |
|
Die Durchgeführten Änderungen:
|
Ich rief bei der Firma
Wilberts Produkts (ehemaliger Importeur von White Power)in |
Nordhorn an. Wilberts stellt nun unter dem Namen „Technofex“
eigene |
Federbeine her. Man sagte mir
ein komplettes
Fahrwerk für ein Gespann ließe sich |
nur vor Ort ausmessen und bauen. Ich nahm mir
einen Termin, einen Tag
|
Urlaub
und fuhr nach Nordhorn.
Dort wurde ich von Herrn Wilberts
begrüßt und er
|
kümmerte sich persönlich um die Konzeptionierung
und
Zusammenstellung des
|
neuen Fahrwerks. Im Gespräch ermittelte Er was zu tun ist :
|
> Welche Ansprüche stellt der
Kunde an das Fahrwerk des Gespanns ? |
> Wie sieht der vorwiegende Einsatz
aus ? |
> Was ist an dem jetzigen Fahrwerk
auszusetzen ? |
Ich entschied mich für Dämpfer
mit einstellbarer Druckstufe. Von volleinstellbaren |
riet Wilberts mir aus Kostengründen
ab (!) und meinte bei korrekter Voreinstellung |
der Zugstufe könne man darauf verzichten. Zusätzlich gönnte ich mir die für |
hinten und das
Boot sinnvolle Hydraulische Federvorspannung, mit der das |
Fahrwerk per Handrad jederzeit an den Beladungszustand
anzupassen ist. |
Danach demontierte ein Mechaniker
die alten Federbeine während gleichzeitig in |
der Produktion die neuen Dämpfer
nach Wilberts Vorgaben montiert und
mit den |
passenden Federn versehen wurden. |
Nach dem
Einbau kümmerte sich Herr Wilberts wieder persönlich um die richtige |
Grundeinstellung. |
Dann ging’s zur Probefahrt. |
Eine so radikale Veränderung des
Fahrverhaltens hatte ich nicht erwartet !! |
Auf den ersten Metern
bemerkte ich schon das feinfülige, exakte |
Ansprechverhalten. Kein springen des Vorderrades,
kein hoppeln des Bootes, kein |
einknicken des Hecks. Das Gespann liegt wie das sprichwörtliche
„Brett“ auf der |
Strasse, steckt alle Unebenheiten der
Strasse „trocken“ weg ,egal ob klein oder |
groß. Das Driften macht noch mehr Spass ,das Fahrzeug vermittelt in allen |
Situationen das Gefühl der Sicherheit. |
Die von Wilberts gewählte
Einstellung passt perfekt – ich habe sie bisher nicht |
verändert. Nach 5 stunden konnte ich glücklich
die Heimreise antreten und frage |
mich bis heute warum ich mich
so lange mit dem
Orginalzustand (Schaukelkiste) |
rumgequält habe. |
Nach einigen tausend km mit dem neuen
Fahrwerk, davon allein 1500 km
reine |
Pässe in den Dolomiten kann ich diese Maßnahme
jedem, der nicht nur |
„ Blümchenpflücken währen
der Fahrt " betreiben
möchte, wärmsten empfehlen. |
Vor allem, weil bei Wilberts
nicht nur der Service stimmt, sondern auch der Preis !!! |
|
Weitere Bilder zum
Fahrwerk folgen |
|
|