Das Fahrwerk

 

Fahrwerks Tuning  Stufe 1
Die von EML  als Erstausstattung verwendeten Michelin ........  sind für ein 
„Standard-Gespann“ sicher eine gute Wahl , für ein in seiner ganzen Konzept  
eher sportlich ausgelegtes Gespann aber ein totaler Fehlgriff.
Die Nachteile:  
1.  Durch die große Bauhöhe (.../65 )  „arbeitet“ der Reifen  in schnell   
     gefahrenen Kurven und vermittelt das Gefühl das er  gleich von der Felge springt.
2.  Man  erhält durch die hohe Eigendämpfung kein eindeutiges Feedback    
     vom Straßenzustand und dem was sich zwischen Reifen und Straße 
     gerade tut.

3.  Der Reifen schmiert in schnellen Kurven ganz plötzlich  weg und fängt 

     sich  genauso plötzlich wieder. 
      Die Folge: Ruckartiges versetzen des Vorderrades um bis zu  30 cm in 
     Richtung Kurvenaußenradius. Ich wurde mehrfach fast abgeworfen.
4.  Der Reifen ist zu teuer  (ca. DM 300,- incl. Montage).      
Die Vorteile:  
1.    Der Reifen lässt sich weder durch starken Regen noch durch  Spurrillen  
     beeindrucken.
2.    Die hohe Eigendämpfung sorgt für ein gewisses Maß von Komfort.  
Die durchgeführten Änderungen:  
1.     Die originale  EML  8-Lochbefestigung fürs Beiwagenrad  änderte ich mittels
     Adapter auf  4-Loch mit 100 mm Lochkreis und PKW-Standardgewinde 12 x 1.25  
     Jetzt kann eine normale PKW-Felge  verwendet werden. Ich montierte eine Felge 
      6J x 14 H2  mit der Reifendimension  195 / 45  R14  (zum Reifen später).
2.   Die orginale Hinterradfelge konnte ich weiter verwenden und montierte
       ebenfalls einen Reifen der Dimension  195 / 45  R14.
3.   Vorne kann durch die speziell Geometrie der EML-Radnarbenlenkung nicht   
       mittels Adapter umgerüstet werden. Ich fertigte mir auf Basis einer normalen 
        PKW-Alufelge ein Rad mit zur EML -  Aufnahme passenden Innen- 
       durchmesser des Lagersitzes, änderte den Lochkreis auf   136 mm
       mit 7 Bohrungen  12 x 1.25 . Der Lochkreis des EML – Radträgers wurde 
       entsprechen angepasst. Die Sitzfläche des Rades wurde  mittels 
       eingeschweißtem  Ring vergrößert , außen verstärkte ich das Rad durch eine 
       eingeschweißter Platte (alles mit TÜV !).Montiert wurde ebenfalls ein Reifen 
       der Dimension  195 / 45  R14.
4.    Den mir von sportlich ambitionierten Autofahrern  empfohlene 
      „Toyo Proxess“ ließ ich auf alle drei Räder aufziehen.  
 
Das Ergebnis:         
Es entstand ein ganz neues Fahrgefühl! Das Gespann lässt sich jetzt  im 
kontrollierten Drift  sauber durch die Kurven „schieben“.  
      
Die Nachteile:  
1.    Bedingt durch die breiten Reifen ist das Fahrzeug jetzt sehr Spurrillen-
       empfindlich.
Die Vorteile:  
1.    Der Reifen vermittelt ein wesendlich direkteres Lenkgefühl.
2.    Das Feedback über Straßenzustand und Reifenhaftung besonders in Kurven ist
      direkt und ehrlich.
3.    Der Reifen lässt  sich voll kontrolliert  mittels Gas zum Driften bringen und 
       genauso kontrolliert wieder in den Haftzustand zurückführen !
4.    Der Reifen ist preiswert.
5.    Ganz nebenbei sehen die breiten Niederquerschnitts-Reifen einfach super aus 
       und  passen klasse zur sportlichen Gesamtoptik des Gespanns.
       
Fahrwerks Tuning Stufe 2
Die von EML  als Erstausrüstung verbauten Federbeine  sind Schrott und bei einem 
Sportlichen Gespann mit dieser Leistung von vornherein überfordert. Hier hat wohl 
Der Rotstift bei der Kalkulation eine bessere Lösung verhindert.
Die Nachteile:  
1.    Extrem schlechtes Ansprechverhalten. Federung reagiert erst bei größeren
       Unebenheiten.
2.    Dämpfer hinten von Anfang an überfordert , Feder zu schwach (Fahrzeug
      „knickt“  in engen, schnellen Kurven hinten regelrecht weg).
3.    Die Haltbarkeit ist sehr begrenzt : Der erste Dämpfer  am Boot war nach ca. 
        5000 Km undicht. Ersatz auf Garantie. Der zweite Dämpfer war nach weiteren 
       7000 km undicht, nach weiteren  1000 km eine reine „Luftpumpe“. Kurzfristiger 
       Ersatz: Koni. Vorne kündigte sich das Ende bei  15000 km an.

4.    Die vorhandene Einstellmöglichkeit für die Dämpfung ist wohl nur ein optischer  

      Geck, denn eine  Veränderung der Dämpfung ließ sich damit nicht erzielen.
Die Vorteile:     ??????????
Die Durchgeführten Änderungen:  
Ich rief bei der Firma  Wilberts Produkts (ehemaliger Importeur von White Power)in 
Nordhorn  an. Wilberts stellt nun unter dem Namen  „Technofex“  eigene  
Federbeine her. Man sagte mir ein komplettes Fahrwerk für ein Gespann ließe sich 

nur vor Ort ausmessen und bauen. Ich nahm mir  einen Termin, einen Tag  

Urlaub und fuhr nach Nordhorn. Dort wurde ich von Herrn Wilberts begrüßt und er 

kümmerte sich persönlich um die Konzeptionierung und Zusammenstellung des 

neuen Fahrwerks. Im Gespräch ermittelte Er was zu tun   ist :
>    Welche Ansprüche stellt der Kunde an das Fahrwerk des Gespanns ?
>    Wie sieht der vorwiegende Einsatz aus ?
>    Was ist an dem jetzigen Fahrwerk auszusetzen ?
Ich entschied mich für Dämpfer mit einstellbarer Druckstufe. Von volleinstellbaren 
riet Wilberts mir aus Kostengründen ab (!) und meinte bei korrekter Voreinstellung 
der Zugstufe könne man darauf verzichten. Zusätzlich gönnte ich mir die für 
hinten und das Boot sinnvolle Hydraulische Federvorspannung, mit der das 
Fahrwerk per Handrad jederzeit an den Beladungszustand anzupassen ist.
Danach demontierte ein Mechaniker die alten Federbeine während gleichzeitig in
der Produktion die neuen Dämpfer nach Wilberts Vorgaben  montiert und mit den 
passenden Federn versehen wurden. 
Nach dem Einbau kümmerte sich Herr Wilberts wieder persönlich um die richtige
Grundeinstellung. 
Dann ging’s zur Probefahrt.
Eine so radikale Veränderung des Fahrverhaltens hatte ich nicht erwartet !!
Auf den ersten Metern  bemerkte ich schon das feinfülige, exakte 
Ansprechverhalten. Kein springen des Vorderrades, kein hoppeln des Bootes, kein 
einknicken des Hecks. Das Gespann liegt wie das sprichwörtliche  „Brett“ auf der 
Strasse, steckt alle Unebenheiten der Strasse „trocken“ weg ,egal ob klein oder 
groß. Das Driften macht noch mehr Spass ,das Fahrzeug vermittelt in allen 
Situationen das Gefühl der Sicherheit.
Die von Wilberts gewählte Einstellung passt perfekt – ich habe sie bisher nicht
verändert. Nach 5 stunden konnte ich glücklich die Heimreise antreten und frage 
mich bis heute warum ich mich so lange mit dem Orginalzustand (Schaukelkiste) 
rumgequält habe.
Nach einigen tausend km mit dem neuen Fahrwerk, davon  allein 1500 km reine 
Pässe in den Dolomiten kann ich diese Maßnahme jedem, der nicht nur
„ Blümchenpflücken währen  der Fahrt " betreiben möchte, wärmsten empfehlen.
Vor allem, weil bei Wilberts nicht nur der Service stimmt, sondern auch der Preis !!!
Weitere Bilder zum Fahrwerk folgen
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